Benutzerrollen und Berechtigungskonzept in edoc D365 FO invoice cockpit
Sie können spezielle Rollen in edoc invoice cockpit verwenden, um den Anwender:innen pro Aufgabengebiet und Verantwortlichkeit entsprechende Berechtigungen zu erteilen.
Es gibt drei Rollen in edoc invoice cockpit, mit denen Sie den Zugriff auf die Funktionalität steuern können.
Gut zu wissen
Damit die Mitglieder der edoc-Rollen immer auf die Standardfunktionen in Dynamics 365 zugreifen können, müssen Sie der allen edoc-Rollen die Dynamics 365-Standardrolle Sachbearbeiter Kreditorenkonten zuordnen.
Rolle “EDOC Invoice Cockpit Administrator”
Alle Mitglieder der administrativen Rolle haben uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen in edoc invoice cockpit.
Rolle “EDOC Invoice Cockpit Manager”
Alle Mitglieder der Rolle für leitende Personen (z.B. Management, Leitung) haben einen eingeschränkteren Zugriff auf die Funktionen in edoc invoice cockpit.
Ein Mitglieder in dieser Rolle kann alle Funktionen anzeigen oder verwenden mit folgender Einschränkung:
Kein Ändern, Löschen oder Starten eines Stapelverarbeitungsauftrag.
Kein Zugriff auf die Funktionen unter Parameter > Wartungsjob.
Kein Aktivieren oder Deaktivieren von edoc invoice cockpit.
Kein Ändern oder Löschen von Aufträgen unter Einstellungen > Automatische Verarbeitung.
Alle anderen Funktionen können die Mitglieder in dieser Rolle im Rahmen ihres Aufgabengebietes und Verantwortlichkeit nutzen.
Rolle “EDOC Invoice Cockpit Clerk“
Alle Mitglieder der Rolle für Sachbearbeiter:innen dürfen nur die Konfiguration lesen, jedoch nichts bearbeiten. Alle Einschränkungen, die für die leitende Rolle EDOC Invoice Cockpit Manager gelten, gelten auch für die Rolle EDOC Invoice Cockpit Clerk.
Außerdem dürfen die Mitglieder dieser Rolle eine Rechnung weder deaktivieren, löschen, aktivieren noch aus Stagingtabellen neu generieren.