Festlegen des Buchungsdatums einer Rechnung in edoc D365 FO invoice cockpit
Sie können für Rechnungen in edoc invoice cockpit bestimmen, welches Datum als Buchungsdatum einer Rechnung festgelegt wird.
Sie haben folgende Optionen, um die Quelle des Buchungsdatums festzulegen:
Tagesdatum: das aktuelle Datum.
Buchungsdatum: Datum, an dem der Workflow für eine Rechnung in edoc invoice abgeschlossen wurde (Standardeinstellung). Wenn es kein Buchungsdatum gibt, wird das aktuelle Datum angezeigt.
Rechnungsdatum: Datum der Rechnung aus edoc invoice. Wenn es kein Rechnungsdatum gibt, wird das aktuelle Datum angezeigt.
Leistungsdatum: Das Leistungsdatum aus edoc invoice. Wenn es kein Leistungsdatum gibt, wird das Buchungsdatum angezeigt.
Bevor Sie beginnen
Bevor Sie den Wert für das Buchungsdatum in edoc invoice cockpit ändern, besprechen Sie mit dem zuständigen Buchungsteam, welches Datum für ihre Arbeitsprozesse relevant sind.
Angenommen, Sie möchten das Buchungsdatum einer Rechnung in edoc invoice cockpit auf das Rechnungsdatum der Rechnung festlegen.
So geht’s
Klicken Sie in der Navigationsleiste auf edoc invoice cockpit > Einstellungen > Basis > Parameter.
Öffnen Sie den Abschnitt Rechnung.
Wählen Sie im Feld Buchungsdatum den Eintrag Rechnungsdatum beispielerweise aus.
Die Rechnungen zeigen nun in der edoc invoice cockpit-Übersicht in der Spalte Buchungsdatum das Rechnungsdatum der jeweiligen Rechnung an.
Wissenswertes zum alternativen Buchungsdatum
Wenn Sie jedoch das Buchungsdatum auf das Leistungsdatum festlegen, sollten Sie ein alternatives Buchungsdatum angeben. Wenn das Leistungsdatumsfeld nicht übergeben wurde, wird das alternative Buchungsdatum verwendet. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Rechnung in jedem Fall ordnungsgemäß verarbeitet wird.
Falls Sie kein alternatives Buchungsdatum angeben, das Leistungsdatum jedoch nicht übergeben wird, wird das Tagesdatum als Buchungsdatum verwendet.