Einrichten der Stammdatenimporte in edoc invoice app für edoc invoice app link for DATEV
In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie edoc invoice app so konfigurieren, dass edoc invoice app link for DATEV korrekt zum Import der Stammdaten angesprochen wird.
Machen Sie sich vor der Einrichtung mit der Handhabung von edoc invoice app vertraut. Weitere Informationen finden Sie im edoc invoice app-Administrationshandbuch.
Konfigurieren einer REST-API-Verbindung
Richten Sie zuerst bei einem Mandanten eine Verbindung vom Verbindungstyp REST Api ein. Details zum Herstellen einer Verbindung zu externen Datenquellen in edoc invoice app finden Sie im edoc invoice app-Administrationshandbuch.
Sie müssen nach der Konfiguration in edoc invoice app die Parameter für die Authentifizierung an den Web Service-Endpunkten in edoc automate app anpassen.
Geben Sie in der edoc invoice app-Administration unter Daten > Verbindungen im Feld API-URL die URL zu Ihrem Endpunkt ein, z.B.: http://<app-server-name>/ws/invoice_link_datev
Anschließend können Sie mandantenbasiert den Import der Stammdaten einrichten.
Konfigurieren der Stammdatenimporte für einen Mandanten
Geben Sie in der edoc invoice app-Administration unter Daten > Import - Stammdaten den ausgewählten den Verbindungstyp REST API an und wählen Sie jeweils die entsprechenden Zielobjekte aus. Für alle Abfragen wird die Methode GET verwendet. Die standardmäßig ausgewählten Zuweisungen müssen nicht angepasst werden.
Folgende Endpunkte und entsprechender Zielobjekte können Sie verwenden:
Lieferanten:
/import/$clientFinanceId$/creditors
Lieferanten Adressen:
/import/$clientFinanceId$/creditor-addresses
Lieferanten Bankdaten:
/import/$clientFinanceId$/creditor-banks
Wertemenge - KTO:
/import/$clientFinanceId$/general-ledger-accounts
Wertemenge - KST:
/import/$clientFinanceId$/cost/3
(Die Zahl gibt das KOST-System an.)Zahlungsbedingungen:
/import/$clientFinanceId$/terms-of-payment
UstCode:
/import/$clientFinanceId$/tax-keys
Gut zu wissen
$clientFinanceId$ ist eine Variable für das Feld Buchhaltungs-ID, das Sie in der Konfiguration des Mandanten festlegen können. Wenn dieses Feld bereits für andere Zwecke verwendet wird, können Sie stattdessen auch bei jedem Mandant die Mandantennummer manuell in den Abfragen eintragen.