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Einrichten der Stammdatenimporte in edoc invoice für edoc invoice link for DATEV

In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie edoc invoice so konfigurieren, dass edoc invoice link for DATEV korrekt zum Import der Stammdaten angesprochen wird.

Machen Sie sich vor der Einrichtung mit der Handhabung von edoc invoice vertraut. Weitere Informationen finden Sie im edoc invoice-Administrationshandbuch.

Konfigurieren einer REST-API-Verbindung

Richten Sie zuerst bei einem Mandanten eine Verbindung vom Verbindungstyp REST Api ein. Details zum Herstellen einer Verbindung zu externen Datenquellen in edoc invoice finden Sie im edoc invoice-Administrationshandbuch.

Sie müssen nach der Konfiguration in edoc invoice die Parameter für die Authentifizierung an den Web Service-Endpunkten in edoc automate anpassen.

Geben Sie in der edoc invoice-Administration unter Daten > Verbindungen im Feld API-URL die URL zu Ihrem Endpunkt ein, z.B.: http://<app-server-name>/ws/invoice_link_datev

Anschließend können Sie mandantenbasiert den Import der Stammdaten einrichten.

Konfigurieren der Stammdatenimporte für einen Mandanten

Geben Sie in der edoc invoice-Administration unter Daten > Import - Stammdaten den ausgewählten den Verbindungstyp REST API an und wählen Sie jeweils die entsprechenden Zielobjekte aus. Für alle Abfragen wird die Methode GET verwendet. Die standardmäßig ausgewählten Zuweisungen müssen nicht angepasst werden.

Folgende Endpunkte und entsprechender Zielobjekte können Sie verwenden:

  • Lieferanten: /import/$clientFinanceId$/creditors

  • Lieferanten Adressen: /import/$clientFinanceId$/creditor-addresses

  • Lieferanten Bankdaten: /import/$clientFinanceId$/creditor-banks

  • Wertemenge - KTO: /import/$clientFinanceId$/general-ledger-accounts

  • Wertemenge - KST: /import/$clientFinanceId$/cost/3 (Die Zahl gibt das KOST-System an.)

  • Zahlungsbedingungen: /import/$clientFinanceId$/terms-of-payment

  • UstCode: /import/$clientFinanceId$/tax-keys

Gut zu wissen

$clientFinanceId$ ist eine Variable für das Feld Buchhaltungs-ID, das Sie in der Konfiguration des Mandanten festlegen können. Wenn dieses Feld bereits für andere Zwecke verwendet wird, können Sie stattdessen auch bei jedem Mandant die Mandantennummer manuell in den Abfragen eintragen.

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