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Konfigurieren von Feldern für edoc invoice link for DATEV

Bei der Übergabe der Daten an das Buchhaltungssystem nutzt die Schnittstelle die Feldkonfiguration, um zu ermitteln, was in welcher Reihenfolge wohin ausgegeben werden soll. Sie können die Felder, die das Ausgabeergebnis beeinflussen, an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Auf der Administrationsseite unter <app_path>/admin gelangen Sie in die Feldkonfiguration, indem Sie auf Feldkonfiguration öffnen klicken.

Sie können Folgendes im Abschnitt Feldkonfiguration tun:

  • Eine Übersicht der Ausgabefelder erhalten und filtern.

  • Neue Felder hinzufügen.

  • Bestehende Felder bearbeiten oder löschen.

Die Ausgabefelder haben folgende Eigenschaften:

  • Typ/Tabelle: Zeigt Ihnen an, welche Tabelle wird befüllt oder welcher Zuordnungstyp verwendet wird.

  • Name: Gibt den Feldnamen an, der dem Spaltennamen in der Ausgabedatei entspricht.

  • Beschreibung: Geben Sie eine aussagekräftige Beschreibung für das Feld ein. Die Beschreibung wird nicht exportiert.

  • Aktiv: Der Wert entscheidet darüber, ob das Feld exportiert wird:

    • Der Wert 1 gibt an, dass das Feld exportiert wird.

    • Der Wert 0 gibt an, dass das Feld vom Export ausgeschlossen wird.

  • Sortierung: Bestimmt die Sortierreihenfolge. Die Sortierreihenfolge ist nur für textbasierte Übergaben relevant. Sie können mithilfe einer Zahl die Reihenfolge der übergebenen Felder bestimmen. Die Sortierung der Felder erfolgt immer aufsteigend von klein nach groß.

  • Pflichtfeld: Zeigt an, ob es sich bei dem Feld um ein erforderliches Feld handelt. Wenn ein Pflichtfeld nicht gefüllt ist (null, false oder leere Zeichenfolge), dann stoppt die Übergabe mit einer Fehlermeldung.

  • Zuordnungstyp: Wählen Sie aus, welcher Wert in diesem Feld enthalten sein soll. Sie haben folgende Optionen:

    • Kopfdaten: Ist ein Attribut aus den Kopfdaten der von edoc invoice übergebenen Rechnung. Beispiel: invoice_date (Rechnungsdatum).

    • Positionsdaten: Ist ein Attribut aus einer Positionszeile der von edoc invoice übergebenen Rechnung. Beispiel: account (Sachkonto). Bei Übergaben an eine Kopfzeile wird üblicherweise der Wert der ersten Kontierungszeile übernommen.

    • Statusdaten: Ist ein Attribut aus den Statusdaten der von edoc invoice übergebenen Rechnung. Beispiel: event_id.

    • Fester Wert: Ist ein fester Wert, der aus den Zuordnungsdetails übernommen wird.

    • Standardfunktion: Der Wert des Feldes wird über eine von der Schnittstelle bereitgestellte Standardfunktion ermittelt. Eine Übersicht der Standardfunktionen erhalten Sie in dieser Dokumentation.

    • Individuelle Funktion: Der Wert des Feldes wird über die für Sie eingerichtete Funktion (kundenspezifisch) ermittelt. Weiterführende Informationen zur Erstellung von kundenspezifischen Funktionen erhalten Sie in dieser Dokumentation.

  • Zuordnungsdetails: Wählen Sie in den Details der Zuordnung für den ausgewählten Zuordnungstyp das genaue Feld bzw. die genaue Funktion aus.

  • Datentyp: Sie können den Datentyp des Wertes in diesem Feld anpassen.

  • Datentypdetails: Sie können weitere und genauere Angaben zu den Datentypen (Formatierungsfunktion) machen. Beispielsweise können Sie für den Datentyp date das Datumsformat auswählen (PHP-Format z.B. d.m.Y für das Datumsformat TT.MM.JJJJ).

  • Bearbeitbar: Gibt an, ob das Feld editierbar ist. Sie können Felder der Standardkonfiguration weder ändern noch löschen.

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