Wie finde ich eine verloren gegangene Rechnung nach dem Buchen in DATEV wieder?
Sie haben die Prüfung einer Rechnung in edoc invoice abgeschlossen und die Rechnung in DATEV gebucht. Sie möchten nun diese Rechnung in DATEV anzeigen, jedoch finden Sie die Rechnung nicht.
Die Gründe für diese Situation können unterschiedlich sein.
Gehen Sie bei der Fehleranalyse folgendermaßen vor:
Schritt 1: Prüfen des Bewegungsdatenexports
Prüfen Sie, ob die Rechnung für den Ereignistyp Workflow abschließen im Verlauf der Bewegungsdatenexporte in edoc invoice enthalten ist und den Status Erfolg hat:
Wenn als Status Fehler in den Bewegungsdatenexporten angezeigt wird, können Sie die Fehlerdetails einsehen und entsprechende Korrekturen vornehmen.
Wenn als Status Erfolg angezeigt wird, gehen Sie zum nächsten Prüfungsschritt.
Schritt 2: Prüfen der Aktivitätendetails
Prüfen Sie, ob die Rechnung als Aktivität in edoc invoice link for DATEV verarbeitet wurde. In den Details der Aktivität finden Sie ebenfalls einen Status bzw. entsprechende Meldungen:
Wenn Sie Fehlermeldungen finden, beheben Sie diese Fehler.
Wenn alles OK ist, gehen Sie zum nächsten Prüfungsschritt.
Schritt 3: Prüfen der Ausgabedatei
Prüfen Sie, ob die Ausgabedatei im Ausgabeverzeichnis existiert und ob die Daten der relevanten Rechnung enthalten sind.
Wenn die Ausgabedatei nicht korrekt erstellt wurde oder die Rechnungsdaten nicht enthalten sind, aber in der Aktivität erfolgreich verarbeitet wurde, melden Sie sich bitte beim edoc-Support.
Wenn die Ausgabedatei korrekt erstellt wurde und die Rechnungsdaten enthalten sind, melden Sie sich beim Support Ihres DATEV-Dienstleisters.
Lösungen
Wenn der Status Fehler angezeigt wird, können Sie die Fehlerdetails einsehen und entsprechende Maßnahmen durchführen.
Sie finden weitere Informationen in den Meldungen zur Aktivität.
Wenn die Rechnung nicht exportiert, aber in der Aktivität erfolgreich verarbeitet wurde, melden Sie sich bitte beim edoc-Support.
Gut zu wissen
Sobald die Rechnungsdaten korrekt in die Ausgabedatei übergeben wurden, aber dennoch keine Lösung gefunden wurde, wenden Sie sich an Ihre ERP-Administration.
Die Konfiguration und das Fehlerhandling der ERP-spezifischen Importlogik ist nicht Bestandteil von edoc invoice link for DATEV.