Migrieren von edoc contract app Version 1.6.0 auf eine höhere Version
Sie können in der Administration eine Migration von der Version 1.6 vornehmen. Frühere Versionen von edoc contract app werden bei der Migration nicht unterstützt.
Folgende Informationen werden bei der Migration übernommen:
Konfiguration: Es werden nur die Einstellungen von edoc contract app Version 1.6.0 übernommen, die für die neue Version relevant sind und benötigt werden. Es handelt sich um folgende Konfigurationsoptionen:
Absendereinstellungen (Name, Adresse) für Reminder-E-Mails.
Anzahl der Tage vor einer Kündigung, Verlängerung usw., die für die automatische Berechnung des Reminderdatums herangezogen werden soll.
Dokumentkategorien: Die folgenden Zuordnungen werden übernommen.
Zuordnung der für edoc contract relevanten Felder.
Zugeordnete Reminderarten.
Dokumentinformationen: Die Anmerkung und der Abruf der Dokumentinformationen werden übernommen.
Reminderübersicht: Die festgelegte Sichtbarkeit der einzelnen Spalten wird übernommen.
Reminder: Die erstellten Reminder werden übernommen.
Hinweis zu Benutzern und Gruppen
In Version 1.6.0 von edoc contract wurden für Benutzer und Gruppen jeweils die eindeutigen d.3ecm-Kürzel verwendet. Diese Kürzel können sich von den Benutzer- und Gruppennamen in Keycloak unterscheiden.
Der Migrationsmechanismus prüft, ob es für die Benutzer- und Gruppennamen eine eindeutige Entsprechung gibt. Falls es keine eindeutige Entsprechung gibt, wird ein Standardverfahren verwendet, das Sie konfigurieren können. Nachdem die Migration bzw. die Analyse durchgeführt wurde, finden Sie im Arbeitsverzeichnis Dateien, in denen die unbekannten Benutzer (invalid_users.json) und Gruppen (invalid_groups.json) enthalten sind.
Auf der Migrationsseite befindet sich ein Tool, mit dem Sie unbekannte Benutzer und Gruppen zu gültigen Benutzern und Gruppen zuordnen können. Diese Zuordnung (Mapping) ändert die Daten in der Datenbank der Version 1.6.0.
So führen Sie eine Migration durch
Analysieren Sie zur Vorbereitung einer Migration zuerst die Altdaten. Dabei werden keine Änderungen an der neuen edoc contract-Version durchgeführt.
Bevor Sie beginnen
Folgen Sie vor dem Durchführen der Migration den Installationsschritten von edoc contract. Konfigurieren Sie auch die Verbindung zum ECM-System und zur internen Datenbank und aktivieren Sie die entsprechenden Gruppen in der Administration.
Vorbereiten der Migration von Version 1.6
Kopieren Sie vorab aus Sicherheitsgründen (Backup) vor der Migration die alte edoc contract-Datenbank von Version 1.6, damit im unwahrscheinlichen Fall eines Fehlers die Daten noch vorhanden sind.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Migration vorzubereiten:
Erstellen Sie im App-Editor von edoc contract eine neue Datenquelle mit dem Namen mig_db. Hinterlegen Sie die Zugangsdaten zu der alten edoc contract-Datenbank von Version 1.6.
Öffnen Sie die Administration von edoc contract.
Klicken Sie auf Migration durchführen.
Optional: Ändern Sie die Standardkonfiguration der Migration und legen Standardbenutzer und Gruppen fest, die verwendet werden, wenn die Ermittlung des entsprechenden Benutzer- oder Gruppenkürzels fehlerhaft ist.
Klicken Sie auf Altdaten analysieren (Keine Durchführung der Migration), um den Migrationsergebnisordner zu öffnen.
Melden Sie sich mit Keycloak an, um sich im Migrationsergebnisordner einen Überblick über die erfolgte Migrationsanalyse zu verschaffen.
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie den tatsächlichen Migrationsprozess starten.
Durchführen der Migration von Version 1.6 auf eine höhere Version
Kopieren Sie vorab aus Sicherheitsgründen (Backup) vor der Migration die alte edoc contract-Datenbank von Version 1.6, damit im unwahrscheinlichen Fall eines Fehlers die Daten noch vorhanden sind.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Migrationsprozess durchzuführen:
Falls Sie noch keine neue Datenquelle erstellt haben: Legen Sie im App-Editor von edoc contract eine neue Datenquelle mit dem Namen mig_db an. Hinterlegen Sie die Zugangsdaten zu der alten edoc contract-Datenbank von Version 1.6.
Öffnen Sie die Administration von edoc contract.
Klicken Sie auf Migration durchführen.
Optional: Ändern Sie die Standardkonfiguration der Migration und legen Standardbenutzer und Gruppen fest, die verwendet werden, wenn die Ermittlung des entsprechenden Benutzer- oder Gruppenkürzels fehlerhaft ist.
Klicken Sie auf Migration durchführen, um den Migrationsergebnisordner zu öffnen.
Melden Sie sich mit Keycloak an, um sich im Migrationsergebnisordner einen Überblick über die erfolgte Migrationsanalyse zu verschaffen.
Prüfen Sie in der Administration in der neuen edoc contract-Version, ob die Einstellungen aus der Vorversion korrekt übernommen wurden.
Prüfen Sie, ob die Reminder korrekt übernommen wurden.
Informationen zum Migrationsergebnisordner
Im Ordner finden Sie mehrere Dateien. In den Dateien finden Sie folgende Informationen:
counter.json: Enthält die Zähler, wie viele Reminder, Dokumente und so weiter verarbeitet wurden.
invalid_groups.json: Enthält eine Liste mit Gruppenkürzeln, die in der Vorversion vorhanden sind und keine Entsprechung in der neuen edoc contract-Version haben.
invalid_users.json: Einhält eine Liste mit Gruppenkürzeln, die in der Vorversion vorhanden sind und keine Entsprechung in der neuen edoc contract-Version haben.
messages.json: Enthält Informationen und Fehlermeldungen, die während der Migration aufgetreten sind.
migrate.log: Ist die Protokolldatei mit vielen Informationen zur Verarbeitung.
reminders.json: Enthält eine Liste mit allen Remindern, die migriert wurden.