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Wie finde ich eine verloren gegangene Rechnung bei Buchung in IGF wieder?

Sie haben eine Rechnung in edoc invoice gebucht. Sie möchten nun diese Rechnung in IGF anzeigen, jedoch finden Sie die Rechnung nicht.

Die Gründe für diese Situation können unterschiedlich sein.

Gehen Sie bei der Fehleranalyse folgendermaßen vor:

Schritt 1: Prüfen des Bewegungsdatenexports

Prüfen Sie, ob die Rechnung für den Ereignistyp Workflow abschließen im Verlauf der Bewegungsdatenexporte in edoc invoice enthalten ist und den Status Erfolg hat:

  • Wenn als Status Fehler in den Bewegungsdatenexporten angezeigt wird, können Sie die Fehlerdetails einsehen und entsprechende Korrekturen vornehmen.

  • Wenn als Status Erfolg angezeigt wird, gehen Sie zum nächsten Prüfungsschritt.

Schritt 2: Prüfen der Aktivitätendetails

Prüfen Sie, ob die Rechnung als Aktivität in edoc invoice link for IGF verarbeitet wurde. In den Details der Aktivität finden Sie ebenfalls einen Status bzw. entsprechende Meldungen:

  • Wenn Sie Fehlermeldungen finden, beheben Sie diese Fehler.

  • Wenn alles OK ist, gehen Sie zum nächsten Prüfungsschritt.

Schritt 3: Prüfen des Datenbankeintrags

Prüfen Sie, ob die Rechnung als Datenbankeintrag in der Datenbank mit den verschiedenen VEIS-Tabellen gespeichert wurde. Handelt es sich um mehrere Rechnungen, muss für jede Rechnung ein Eintrag in der Tabelle VEIS_INVOICE erstellt worden sein:

  • Wenn die Rechnung nicht in der Tabelle vorhanden ist, aber in der Aktivität erfolgreich verarbeitet wurde, melden Sie sich bitte beim Support.

  • Wenn die Rechnung in der Tabelle vorhanden ist, gehen Sie zum nächsten Prüfungsschritt.

Schritt 4: Prüfen des Status der Tabelle “VEIS_INVOICE”

Prüfen Sie, ob die Rechnung in der Tabelle VEIS_INVOICE den Status ENTITYSTATE 1 hat. Der Status ENTITYSTATE 1 bedeutet, dass die Rechnung erfolgreich übergeben wurde:

  • Wenn die Rechnung den Status ENTITYSTATE 2 hat, ist ein Fehler bei der Übernahme aufgetreten. Bitte prüfen Sie das Log in VEIS.

  • Wenn die Rechnung den ENTITYSTATE 0 hat, dann wurde sie bisher nicht von VEIS importiert. Prüfen Sie auf dem IGF-Applikationsserver, ob VEIS für das entsprechende IGF korrekt eingerichtet ist und als Windows-Dienst ausgeführt wird.

Weitere Informationen zu VEIS finden Sie im Handbuch zu VEIS und IGF.

Gut zu wissen

Sobald die Rechnungsdaten korrekt in die Datenbanktabellen übergeben wurden, aber dennoch keine Lösung gefunden wurde, wenden Sie sich an Ihre ERP-Administration.

Die Konfiguration und das Fehlerhandling der ERP-spezifischen Importlogik ist nicht Bestandteil von edoc invoice link for IGF.

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