Wie arbeite ich mit dem Monitor für Finanzen?
Sie können sich als verantwortliche Person für die Finanzen leicht einen Überblick über die Rechnungen in Ihrer Organisation im Monitor für Finanzen verschaffen. Der Monitor für Finanzen bietet Ihnen eine Vielzahl von Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten der Daten.
Nur Personen, die Mitglied der Standardrolle invoice_monitor in Keycloak sind, können diese Übersicht verwenden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Administration.
Klicken Sie in der Seitenleiste auf edoc invoice > Finanzen > Monitor.
Sie können die Ansicht der Daten nach bestimmten Kriterien filtern, nur bestimmte Spalten anzeigen und gruppieren. Auf diese Weise können Sie verschiedene Ansichten, z.B. pro Mandanten, für die Rechnungsdaten erstellen und bedarfsgerecht als Profil speichern.
Sobald Sie den Abschnitt Filter ausklappen, können Sie die Daten schnell anhand weniger Kriterien mit einem Klick auf Suchen im Menüband filtern.
Sie können die Ansicht auch nach einem Kriterium gruppieren, indem Sie z.B. die Spalte Belegtyp auf Spalten zum Gruppieren hierhin ziehen, um die gesamte Ansicht nach Belegtyp zu gruppieren.
Wenn Sie detailliertere Filter und eine andere Anordnung der Spalten verwenden möchten, können Sie die Daten in der Tabelle anhand von Details sehr fein filtern und jeweils als Profil speichern.
So geht’s
Klicken Sie unter Daten am Rand der Tabelle auf Spalte, um alle Spalten anzuzeigen.
Wählen Sie die Spalten aus, die Sie in der Tabelle sehen möchten.
Klicken Sie unter Daten am Rand der Tabelle auf Filter, um die Werte auszuwählen, nach denen Sie die Werte in der Tabelle filtern möchten. Sie können nach einzelnen Mandanten, nach Beträgen, nach dem Workflowstatus, der Zuständigkeit und vieles mehr filtern.
Speichern Sie das Ergebnis mit Profil speichern.
Geben Sie an, ob Sie ein vorhandenes Profil überschreiben oder ein neues Profil erstellen möchten.
Geben Sie einen verständlichen Namen und eine kurze Beschreibung ein, die das Profil entsprechend charakterisiert.
Erstellen Sie für jede Aufgabe ein entsprechendes Profil, um schnell die korrekte Ansicht von Rechnungsdaten zu erhalten.
Sobald Sie ein Dokument in der Tabelle ausgewählt haben, können Sie mit Dokumenten Ansicht im Menüband die Details zu einem Dokument anzeigen. Auf den verschiedene Tabs (Dokument, Attribute, Änderungen) finden Sie die verschiedenen Details.
Gut zu wissen
Sie können die Tabellenansicht auch als Microsoft Excel- oder als CSV-Datei mit einem Rechtsklick auf der Tabelle exportieren, um den Exportdialog zu öffnen.