Verwenden der SQL-Vorlagen für die Abfrage von Stammdaten
Mit edoc invoice erhalten Sie verschiedene Vorlagen für SQL-Abfragen von Stammdaten aus dem Quellsystem. Die vorhandenen SQL-Vorlagen enthalten SQL-Abfragen pro SQL-Verbindungstyp und ausgewähltem Zielobjekt. Sie können die SQL-Abfrage einer Vorlage entsprechend Ihrem Bedarf anpassen, statt eine eigene SQL-Abfrage zu erstellen.
Jedoch enthält nicht jede Kombination aus Verbindungstyp und Zielobjekt bereits vorbereitete SQL-Vorlagen.
Zunächst geben Sie die allgemeinen Daten an, um anschließend eine SQL-Vorlage zu verwenden.
So geht’s
Klicken Sie in der Seitenleiste auf edoc invoice, um das Dashboard von edoc invoice zu öffnen.
Klicken Sie auf Einstellungen und wählen Sie unter Mandanteneinstellungen den entsprechenden Mandanten aus.
Klicken Sie in der Seitenleiste auf Daten > Import - Stammdaten.
Klicken Sie im Menüband auf Neue Abfrage.
Geben Sie unter Einstellungen Folgendes an:
Verbindungstyp: Wählen Sie den Verbindungstyp aus, den Sie für das Quellsystem unter Verbindungen > Verbindungsdetails angegeben haben.
Zielobjekt: Wählen Sie das Datenobjekt aus, das Sie abfragen möchten, z.B. Lieferanten oder Bestellnummern.
Name: Der Name des Zielobjekts wird automatisch eintragen. Sie können den Namen beliebig ändern.
Sichtbar (alle Mandanten): Aktivieren Sie diese Option, um die Verbindung auch für alle anderen Mandanten zu nutzen. Standardmäßig konfigurieren Sie eine Verbindung nur für den ausgewählten Mandanten.
Klicken Sie im Menüband auf SQL-Vorlagen und wählen Sie eine SQL-Vorlage aus.
Fügen Sie die SQL-Abfrage aus der Vorlage mit Vorlage verwenden unter SQL-Abfrage ein.
Vergleichen Sie die Syntax mit den Einträgen unter Zuordnungen. Ergänzen oder löschen Sie bei Bedarf Einträge.
Testen Sie die Verbindung, indem Sie unter Testverbindung eine Verbindung auswählen und im Menüband auf Abfrage testen klicken.
Speichern Sie die Abfrage.
Siehe auch