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Konfigurieren und Hinzufügen von Bedarfsgründen

Damit Bedarfsanforderungen für Ihren Mandanten schnell beantwortet und bearbeitet werden können, ist die Angabe einer Begründung bei einem Beschaffungsantrag sinnvoll.

Sie können pro Mandanten individuelle Gründe vorab festlegen und in der Bedarfsanforderung bereitstellen. Ihre Anwender:innen können beim Ausfüllen einer Bedarfsanforderung diese Gründe für ihren Bestellwunsch auswählen. Falls die vorab definierten Gründe unzutreffend sind, können Ihre Anwender:innen auch einen eigenen Grund eingeben.

Besprechen Sie mit den beteiligten Personen vorab eine mögliche Liste von Gründen.

Sie konfigurieren die Bedarfsgründe unter Einstellungen > Erfassungsmaske > Bedarfsgründe.

Geben Sie einen eindeutigen und aussagekräftigen Namen für einen Grund an. Jeder Grund darf nur einmal vorkommen. Sie können jederzeit Bedarfsgründe neu anlegen, bestehende Elemente bearbeiten oder löschen.

Wissenswertes zum Löschen von Bedarfsgründen

Sie können jederzeit einen Bedarfsgrund löschen. Alle Bedarfsanforderungen mit dem zu löschenden Grund behalten den ursprünglichen Text bei.

Nachdem Sie die Gründe festgelegt haben, klicken Sie im Menüband auf Speichern.

Solange Sie die Einstellungen noch nicht gespeichert haben, können Sie Ihre Änderungen rückgängig machen, indem Sie im Menüband auf Abbrechen klicken.

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