Konfigurieren der webpartspezifischen edoc search-Optionen
Sie können mehrere edoc search-Webparts in Ihrer SharePoint-Umgebung verwenden. Jedes Webpart können Sie auch auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Anwender:innen zuschneiden.
Klären Sie mit den Beteiligten vorab, welche Suchkriterien und Informationen für die Suchergebnisse benötigt werden.
Angenommen, Sie möchten ein spezifisches Webpart anpassen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Administrationsberechtigungen.
So geht’s
Klicken Sie auf der SharePoint-Seite mit dem Webpart auf Bearbeiten, um in den Bearbeitungsmodus der Seite zu wechseln.
Klicken Sie auf das Webpart edoc search.
Klicken Sie auf das Stiftsymbol (Webpart bearbeiten), um die Konfiguration des Webparts zu öffnen.
Geben Sie Ihre Änderungen an.
Sobald Sie das Webpart speichern, sind die aktualisierten Einstellungen für Ihre Anwender:innen online.
Konfigurieren der allgemeinen Einstellungen für ein Webpart
Im Bearbeitungsmodus des Webparts im Abschnitt Allgemein finden Sie folgende Optionen:
Website: Gibt an, welche SharePoint-Website durchsucht werden soll.
Unterwebsites einbeziehen: Gibt an, ob auch Unterwebsites in die Suche einbezogen werden sollen.
Suchkonfiguration: Gibt die verwendete Suchkonfiguration an. Sie können pro Webpart andere Suchkonfigurationen verwenden. Weitere Informationen zu Suchkonfigurationen finden Sie hier: Erstellen und Verwalten einer Suchkonfiguration
URL-Parameter verwenden: Ist die Option aktiviert, können Sie URL-Parameter verwenden. Ihnen stehen folgende Parameter zur Verfügung:
query
: Ist eine vordefinierte Suche, die beim Laden der Seite mit dem Webpart automatisch durchgeführt wird.selectproperties
: Gibt die SharePoint-Spalten an, die in der Suchergebnisliste angezeigt werden sollen. Wenn Sie mehrere Werte verwenden, geben Sie die Werte durch ein Komma getrennt an.
Konfigurieren der Einstellungen für den Suchbereich in einem Webpart
Im Bearbeitungsmodus des Webparts im Abschnitt Suchbereich finden Sie folgende Optionen:
Inhaltstypen: Gibt die Auswahlliste der Inhaltstypen an, die im Suchformular für dieses Webpart zur Verfügung stehen sollen.
Suchfeld ausblenden: Gibt an, ob das Suchfeld angezeigt werden soll.
Suchfelder für Metadaten ausblenden: Gibt an, ob die Felder für die Metadaten angezeigt werden sollen. Diese Option gilt sowohl für die allgemeinen als auch für die Metadatenfelder der Inhaltstypen.
Konfigurieren der Einstellungen der Suchergebnisliste eines Webparts
Im Bearbeitungsmodus des Webparts im Abschnitt Suchergebnisliste finden Sie folgende Optionen:
Anzahl der Suchergebnisse pro Seite: Standardmäßig werden 10 Treffer angezeigt. Sie können die Anzahl der Treffer ändern, indem Sie den Wert 1 eingeben, um nur einen Treffer zu ermöglichen, oder den Wert 500 (Maximum), um möglichst viele Treffer anzuzeigen.
Spalte für Dateisymbol ausblenden: Ist die Option aktiviert, wird die Spalte mit den Symbolen für den Dateityp ausgeblendet.
Spalte für “Dateityp” ausblenden: Ist die Option aktiviert, wird die Spalte mit den Dateitypen ausgeblendet.
Websiteseiten in Suchergebnisliste ausblenden: Ist die Option aktiviert, werden Inhalte von Webseiten im Suchergebnis ausgeblendet. Sie schränken somit die Suche auf Dateien ein.
Im Abschnitt Ansicht finden Sie folgende Optionen:
Vorschaugröße: Sie können unterschiedliche Größen und die Platzierung der Vorschau eines Dokuments angeben.