Verwenden von Service-Tasks in einem Flow
In Flows von edoc automate können Sie Service-Tasks verwenden, um in einem Schritt eine HTTP-Anforderung (Request) auszuführen. Service-Tasks sind besonders nützlich, wenn Sie externe Systeme oder Dienste, wie z.B. eine REST-API-Funktion, innerhalb Ihres Workflows verwenden möchten.
Eigenschaften eines Service-Tasks
Ein Service-Task bietet verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, um Ihre Anforderungen genau zu erfüllen:
URL: Legen Sie die Ziel-URL fest, die der Service-Task aufrufen soll.
Method: Wählen Sie die HTTP-Methode für die Anforderung. Unterstützt werden GET und POST.
JSON: Wenn Sie die POST-Methode verwenden, können Sie JSON-Daten definieren, die im Anforderungstext (request body) gesendet werden sollen.
Timeout: Bestimmen Sie die maximale Wartezeit für die Anforderung. Der Standardwert liegt bei 10 Sekunden. Das Maximum beträgt 59 Sekunden.
Header: Geben Sie zusätzliche HTTP-Header an, indem Sie den Namen und den Wert für einzelne Header festlegen.
Antwort der HTTP-Anforderung
Nachdem der Service-Task die HTTP-Anforderung (request) ausgeführt hat, können Sie verschiedene Teile der Antwort in Workflowvariablen speichern:
Status: Speichert den HTTP-Status der Antwort in der angegebenen Variable.
Contenttype: Speichert den Content-Type der Antwort in der angegebenen Variable.
Content: Speichert den tatsächlichen Inhalt der Antwort in der angegebenen Variable.
Header: Speichert alle Antwortheader als JSON-String in der angegebenen Variable.
Message: Enthält die Meldung der Workflowengine bezüglich des Status der HTTP-Anforderung. In der Regel lautet die Meldung "OK". Bei Fehlern erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.