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edoc contract Build 23.7.33

Mit diesem Release wurde die Software runderneuert und auf eine neue technologische Basis gestellt. edoc contract basiert nun auf edoc automate und ist somit für den Einsatz in verschiedenen Enterprise Content Management-Systemen gerüstet. Die feste Bindung an d.velop documents (On-Premises) wurde gelockert.

Mit diesem Release sind nur Neuinstallation möglich

Sie können dieses Release nur für Neuinstallationen verwenden. Für alle, die bereits eine frühere Version von edoc contract verwenden, bereiten wir den Updateprozess und die Migration in einem der nächsten Releases vor.

Neue Funktionen, Anpassungen und nicht mehr enthaltene Funktionen

Im Zuge der Runderneuerung wurden nicht alle Funktionen aus Version 1.6.0 oder früher übernommen. Folgende Funktionen sind aktuell nicht verfügbar oder wurden im Vergleich zur Vorversion angepasst:

Neue Systemvoraussetzungen

edoc contract basiert nun auf edoc automate. Das Produkt edoc automate ist als Software-as-a-Service oder zum On-Premises-Hosting verfügbar. Die neue Version von edoc contract benötigt edoc automate in der Current Version 23.6.7(.1) oder höher.

Wenn Sie edoc contract in Verbindung mit d.velop documents einsetzen, ist für eine Integration in d.3 smart explorer eine Annual oder Current Version erforderlich.

Software ist nur einmal pro edoc solution server installierbar

Bisher war es technisch möglich, auf einem edoc solution server mehrere Instanzen von edoc contract zu betreiben. Dies ist nun technisch nicht mehr möglich.

Benutzerverwaltung und Authentifizierungsmechanismus wurden angepasst

Die Benutzer und Gruppen werden nun nicht mehr direkt aus der Datenbank von d.velop documents (On-Premises) geladen. Die Authentifizierung der Benutzer und Gruppen wird nicht mehr über d.ecs identity provider durchgeführt.

Als neue Zentrale für die Benutzerverwaltung und Authentifizierung dient wie auch schon bei anderen edoc-Produkten der integrierte Identityprovider Keycloak.

Berechtigung für Reminder wurde angepasst

Bisher war die Berechtigung eines Benutzer, einen Reminder zu sehen und bearbeiten zu können, an das ECM-Dokument geknüpft. Dieser Mechanismus wurde entfernt und stattdessen erteilen Sie explizit für Ersteller:innen, Empfänger:innen und Administrator:innen die entsprechenden Berechtigungen in edoc contract.

REST-API-Endpunkt zum Erstellen von Remindern existiert noch nicht

Bisher gab es einen REST-API-Endpunkt zum Erstellen eines Reminders, der unter anderem dazu genutzt wurde, automatisiert bei Import eines Dokumentes anhand der Dokumenteigenschaften Reminder zu erzeugen. Dieser Endpunkt ist in der neuen Version noch nicht enthalten.

Vertragssteuerung hat keine integrierte Dokumentvorschau mehr

Die Anwendung ist darauf ausgelegt, immer im Kontext eines ECM-System dargestellt zu werden. Um Dopplungen bei der Darstellung von Vertragsdokumenten zu vermeiden, wurde die bisher integrierte Vorschau des Vertragsdokuments entfernt, die in älteren Versionen ab einer bestimmten Größe in der Vertragssteuerung dargestellt wurde.

Vertragseigenschaften wurden aus der Vertragssteuerung entfernt

Die Anwendung ist darauf ausgelegt, immer im Kontext eines ECM-System dargestellt zu werden. Um Dopplungen bei der Darstellung von Vertragseigenschaften zu vermeiden, wurden die Abschnitte Stammdaten, Laufzeit & Kündigung und Vertragspartner aus der Vertragssteuerung entfernt. Die Eigenschaften eines ECM-Dokuments werden nun nur noch an einer einzigen Stelle, nämlich im ECM-System, gepflegt.

Hook für Vertragsnummerngenerierung ist nicht mehr enthalten

Bisher wurde im Auslieferungspaket von edoc contract ein Ordner bereitgestellt, der JPL-, Groovy- und Datenbankskripte zum Erstellen einer automatischen Vertragsnummerngenerierung enthielt. Dieser Ordner wird nun nicht mehr ausgeliefert, ist ausschließlich auf Anfrage erhältlich.

Feste Definition von Feldern, die bei Remindern und auf dem Deckblatt angezeigt werden

Bisher konnten Sie beliebige Felder aus den Dokumentarteigenschaften auswählen, die in den Remindern und auf dem Deckblatt angezeigt wurden. Diese Auswahlmöglichkeit gibt es nicht mehr, stattdessen gibt es ab diesem Release nur noch 4 definierte Felder.

Benachrichtigung für Remindererstellung ist nicht vorhanden

Es gab bisher eine Konfigurationsoption (standardmäßig deaktiviert), dass Benutzer bei jedem neuen Reminder, der für den Benutzer oder die Gruppe erstellt wurde, einzeln benachrichtigt werden. Diese Option ist bisher noch nicht vorhanden.

Funktion “Erledigungsvermerk” ist nicht vorhanden

Es gab bisher eine Konfigurationsoption (standardmäßig deaktiviert), dass bei der Erledigung eines Reminders der Benutzer zwingend einen Erledigungsvermerk eingeben musste. Diese Option ist bisher noch nicht vorhanden.

Synchronisation von Dokumenteigenschaften wurde angepasst

Bisher wurde fest auf die d.3 Java-API gesetzt, um die Eigenschaften der Dokumentart (Kategorie) auszulesen und zu aktualisieren. Statt der d.3 Java-API setzen wir nun edoc content services ein, wodurch Sie auch andere ECM-Systeme mit edoc contract verwenden können.

Deutlich verbesserte Integration in d.3one

Die Integration in d.3one wurde optimiert worden. Bei einer Darstellung der Seiten und Dialoge von edoc contract in d.3one werden nun an vielen Stellen die Standardfunktionalitäten von d.3one verwendet, um z.B. eine Navigation durchzuführen.

Neuer Produktname

Mit diesem Release wurde der Produktname in edoc contract geändert.

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