Ablehnen einer Rechnung
Sie können eine Rechnung ablehnen und diese abgelehnte Rechnung an eine Person oder Gruppe mit einer Begründung senden.
Mit der Aktion Ablehnen im Menüband des Erfassungsformulars (Erfassungsmaske) bestätigen Sie, dass Sie die Rechnung ablehnen. Die Rechnung erhält mit Ihrer Bestätigung eine Art digitalen Stempel mit dem Namen Abgelehnt im Erfassungsformular der Rechnung.
Sie können mit der Aktion Ablehnen auch eine Rechnung an eine andere Person oder Gruppe weiterleiten, wenn Sie Fragen haben oder eine weitere Sichtung erforderlich ist.
Angenommen, Sie lehnen die Rechnung ab und möchten die Rechnung mit einer Begründung an eine Kollegin senden.
So geht’s
Klicken Sie im Menüband auf Ablehnen, um den Dialog Rechnung ablehnen zu öffnen.
Geben Sie unter Ablehnung bestätigen im Feld Begründung Ihre Anmerkung ein. Der Text wird anschließend unter Ablehnungshistorie angezeigt.
Aktivieren Sie unter Nächster Empfänger das Kontrollkästchen für Weiterleitung aktiviert.
Wählen Sie entweder eine Gruppe (Postkorb) oder eine einzelne Person (Sachbearbeiter) aus.
Wählen Sie unter Betreff einen entsprechenden Textvorschlag aus.
Klicken Sie auf Ablehnung bestätigen und weiterleiten.
Wenn Sie die Rechnung nicht weiterleiten möchten, sondern nur die Ablehnung der Rechnung bestätigen möchten, können Sie den Abschnitt Nächster Empfänger ignorieren. Zum Bestätigen der Ablehnung klicken Sie auf Ablehnung bestätigen.