Grundlegendes zu den Profilfunktionen
Die Funktionen rund um ein Profil stehen Ihnen bei Tabellen zur Verfügung und dienen Ihnen als Arbeitserleichterung für verschiedene Aufgaben, die Sie mit den vorhanden Daten der Tabelle durchführen müssen.
Grundsätzlich können Sie jede tabellarische Ansicht, z.B. in edoc workplace oder im Monitor für Finanzen von edoc invoice, angepasst auf Ihre Aufgaben filtern, gruppieren und sortieren.
Statt jedes Mal aufs Neue die Tabelle zu filtern, Spalten zu gruppieren und zu sortieren, können Sie die Ansicht der Tabelle einfach mit Profil speichern im Menüband dauerhaft als sogenanntes Profil speichern. Sie können verschiedene Profile speichern, sodass Sie schnell die zur Aufgabe passende Ansicht erhalten und direkt loslegen können.
Wenn Sie zum ersten Mal die tabellarische Ansicht z.B. in edoc workplace öffnen, wird die Tabelle in der Standardansicht angezeigt. Sobald Sie diese Ansicht verändern, wird die geänderte Ansicht beim nächsten Öffnen wieder angezeigt. Die Ansicht wird also nur zwischengespeichert. Nur mit Profil speichern speichern Sie die Anpassungen dauerhaft.
Die dauerhaft gespeicherten Profile können Sie jederzeit mit Profil laden im Menüband aufrufen. Mit Profil zurücksetzen können Sie jede Ansicht wieder auf die Standardansicht zurücksetzen, ganz gleich ob Sie ein eigenes Profil geladen haben oder die Tabelle an einigen Stellen geändert haben.
Sobald Sie ein Profil nicht mehr benötigen, können Sie das Profil im Dialog Profile laden auch löschen. Klicken Sie einfach neben dem Profil, das Sie löschen möchten, auf die drei Pünktchen und dann auf Zeile löschen.
Siehe auch
Tipps zum Filtern, Sortieren und Gruppieren von Daten in Tabellen
Speichern, Laden und Zurücksetzen eines Profils für gefilterte Tabellen