Tipps zum Filtern, Sortieren und Gruppieren von Daten in Tabellen
Sie können jede Tabelle oder tabellarische Übersicht für Ihre Zwecke filtern, sortieren und gruppieren, z.B. in edoc workplace oder im Monitor für Finanzen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Sie je nach Präferenz verwenden können.
Menü zum Filtern, Sortieren und Gruppieren
Zum Ändern der Sortierreihenfolge klicken Sie einfach auf den Spaltenkopf. Darüber hinaus hat jede Spalte ein eigenes Menü, das Sie öffnen können, indem Sie mit der Maus auf die Spalte in der Tabelle zeigen und auf die drei Querbalken (“Hamburger”-Menü) klicken. Zum Gruppieren klicken Sie einfach auf den entsprechenden Eintrag. Zum Filtern der Spalte klicken Sie auf das Filtersymbol.
Mit Drag&Drop die Spaltenreihenfolge ändern
Sie können die Reihenfolge der Spalten ändern, indem Sie auf einen beliebigen Spaltenkopf klicken, die linke Maustaste halten und die Spalte an die entsprechende Stelle der Tabelle positionieren (Maustaste loslassen).
Mit Drag&Drop nach Spalteninhalt gruppieren
Sie können die Tabelle kompakter gestalten, indem Sie den Tabelleninhalt gruppieren. Klicken Sie auf einen beliebigen Spaltenkopf, halten Sie die linke Maustaste und lassen Sie die Spalte auf das Feld Spalte zum Gruppieren hierhin ziehen fallen. Die Tabelle wird nach diesem Eintrag, z.B. Mandant-ID, gruppiert, sodass Sie sich leichter auf einen Mandanten konzentrieren können.
Tipp
Wenn Sie eine kompaktere Vorgehensweise bevorzugen, stehen Ihnen am Tabellenrand die Funktionen für Spalten und Filter ebenfalls zur Verfügung.
Siehe auch