Erstellen von Abhängigkeiten zwischen Positionsdaten
In manchen Organisationen gibt es z.B. ein Finanzbuchhaltungssystem (FiBu-System), in dem ein bestimmtes Sachkonto mit einer Kostenstelle für Fixkosten oder ein bestimmter Umsatzsteuercode (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) verbunden ist. Sie können für dieses Sachkonto in edoc invoice eine Abhängigkeit definieren. Ihre Anwender:innen können dann direkt in edoc invoice die korrekten Daten verwenden.
Klären Sie vorab mit den Beteiligten, für welche Positionsdaten eine Abhängigkeit erstellt werden soll.
Gut zu wissen
Der Stammdatenimport muss die Daten umfassen, für die Sie eine Abhängigkeit definieren möchten.
Verwenden Sie am besten nur Felder der Positionsspalten, die das Feldformat Autovervollständigung haben.
Ihre Abhängigkeitsdefinition sorgt im Erfassungsformular im Abschnitt Positionsdaten dafür, dass die abhängigen Werte aus den Stammdaten gefiltert und geprüft werden. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Anwender:innen nur die Werte in den entsprechenden Positionsdaten verwenden können, die Sie in der Abhängigkeitsdefinition festgelegt haben.
Sie können für einen Mandanten unter Einstellungen > Erfassungsmaske > Abhängigkeiten die Abhängigkeit zwischen Werten in den Positionsdaten festlegen.
Die definierten Abhängigkeiten können Sie beim Erstellen einer Abfrage für einen Stammdatenimport einem Zielobjekt zuordnen.
So geht’s
Geben Sie einen beliebigen Namen unter Namen ein, indem Sie in das Feld klicken. Den Namen der Abhängigkeit können Sie in der Abfrage beim Stammdatenimport unter Zielobjekt auswählen.
Wählen Sie in Feld 1 ein Positionsfeld und in Feld 2 das zweite Positionsfeld aus, z.B. KTO (account) für das Sachkonto und KST (costcenter) für die Kostenstelle.
Gehen Sie für jede zu definierende Abhängigkeit entsprechend vor. Sie können für einen Eintrag bis zu 10 Felder verwenden.
Klicken Sie im Menüband auf Speichern. Nach dem Speichern können Sie die konfigurierten Abhängigkeiten nicht mehr ändern.
Wenn Sie sich informieren möchten, welche Werte für einen Mandanten vorhanden sind, klicken Sie im Menüband auf Werte anzeigen.
Siehe auch