Skip to main content
Skip table of contents

E-Mails mit Rechnungen werden mit Meldung "temporary failure in name resolution" nicht von edoc e-mail processing verarbeitet

Komponente

edoc e-mail processing

Version

Current 25.5.2.1

Erstellt am

Zuletzt geändert am

Wed, 29 Oct 2025 10:09:48 GMT

Reviewstatus

Review

KB-Artikelnummer

1693614224

Zusammenfassung

Falls edoc e-mail processing keine Rechnung oder andere Dokumente aus einem Postfach abholt, erhalten Sie folgende Meldung:

CODE
temporary failure in name resolution

Die Ursache dieses Verhalten kann in der DNS-Konfiguration des Hostsystems liegen. Es können beispielsweise manuelle Änderungen mit netplan vorgenommen worden sein, sodass die DNS-Konfiguration innerhalb der Container nicht synchronisiert wird.

In diesem KB-Artikel erfahren Sie, wie Sie das Problem analysieren und beheben können.

Wichtige Voraussetzungen

  • SSH-Zugriff auf den Server mit edoc platform

  • Schreibender Zugriff auf das System in edoc system control

Lösung

Führen Sie als Erstes eine Fehleranalyse durch:

Testen Sie auf dem Hostsystem mit nslookup die DNS-Auflösung. Wenn dieser Test erfolgreich ist, aber in den Containern weiterhin Fehler auftreten, ist dies ein klarer Hinweis auf eine veraltete DNS-Konfiguration im Container.

Das Problem entsteht dadurch, dass die CoreDNS-Konfiguration der Container nicht automatisch aktualisiert wird, wenn die DNS-Einstellungen des Hostsystems (z.B. durch netplan) manuell geändert wurden.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie eine Synchronisation durchführen. Durch die Synchronisierung wird die CoreDNS-Konfiguration in den Containern aktualisiert, sodass die neuen DNS-Einstellungen des Hostsystems übernommen werden.

So geht’s

  1. Öffnen Sie Ihr System in edoc system control.

  2. Erstellen Sie eine SyncSystemState-Aufgabe unter Konfigurationen > Zustand synchronisieren > Synchronisieren.

  3. Passen Sie optional die zeitliche Einplanung der Aufgabe an.

  4. Warten Sie bis die Aufgabe in edoc system control erfolgreich abgeschlossen wurde, erst dann wurde die DNS-Konfiguration des Containers aktualisiert.

Anschließend sollten die E-Mails wieder korrekt von edoc e-mail processing verarbeitet werden.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.